Unsere Geschichte

Leidenschaft für Holz, handwerkliche Herstellung und edle Schreibgeräte – das macht e+m Holzprodukte seit jeher aus. Was vor über 120 Jahren begann, hat heute in Matthias Bellan seine Fortführung gefunden.

Aber der Reihe nach. 1899 gründete Konrad Ehmann in Nürnberg eine kleine Drechslerei mit der Spezialisierung auf die Herstellung von Federhaltern. Aus Platzgründen und um das Fortbestehen zu sichern, wurde ein Umzug aus Nürnberg raus aufs Land nach Neumarkt in der Oberpfalz unumgänglich.

In einer alten Fabrik konnte die Produktion und der weltweite Vertrieb von Schreibgeräten nun stetig ausgebaut werden und so entwickelte sich in der Oberpfalz die größte Federhalterfabrik Deutschlands. 

Während der Kriegsjahre wurde das Unternehmen durch Materialknappheit, fehlende Arbeitskräfte und die Zerstörung der Produktionsstätte stark gefordert. Aber von Stillstand und Ausruhen keine Spur. 

In den 1980er Jahren dann der nächste große Schritt. Mittlerweile wurde das Traditionsunternehmen schon in der vierten Generation geführt und Ehmanns Urenkel Wolfram Mümmler entwickelte unter eigener Regie stilvolle Schreibgeräte. Unter seiner Ägide entstanden zu Beginn der Öko-Bewegung die ersten Kugelschreiber aus heimischen Hölzern – ein echtes Novum zu dieser Zeit. Mümmler, der 40 Jahre lang die Geschicke der e+m Holzprodukte lenkte, handelte stets nach der Maxime, die Tradition des Familienbetriebs zu wahren und ihn gleichzeitig als innovatives und fortschrittliches Unternehmen weiterzuentwickeln.

“Mein Ziel ist es, die wertvolle Unternehmenstradition mit Innovationen zu bereichern, um unseren Erfolg national und international kontinuierlich auszubauen.” Matthias Bellan

Diesem Anspruch folgt auch Matthias Bellan, der e+m ab dem Jahr 2021 als Inhaber und Geschäftsführer leitet. Er verfügt bereits über reiche Erfahrungen in der Fertigung von Holzprodukten und in der Digitalisierung von Herstellungsprozessen. Der junge Holzingenieur möchte mit zeitlosen Designs überzeugen und mit zukunftsweisenden Technologien wettbewerbsfähig bleiben. Mit seinem Bekenntnis zu „Made in Germany“ und „Nachhaltigkeit“ folgt er uneingeschränkt der Philosophie von e+m.